Mediation:
wieder ins Gespräch kommen

Konflikte und Auseinandersetzungen gehören zum Leben und meistens sind wir in der Lage, diese konstruktiv zu lösen. Dies gilt im privaten Bereich wie auch am Arbeitsplatz.

Manchmal jedoch ist das Potential zur Konfliktlösung verschüttet. Ursprüngliche Streitpunkte sind mehrfach überlagert worden. Gegenseitige Verletzungen trüben nicht nur das Klima, sondern auch den klaren Blick für einen Lösungsweg, der den Parteien eine weitere Zusammenarbeit und ein Zusammenleben ermöglichen würde. Der Konflikt hat uns fest im Griff.

In solchen Fällen ist eine Unterstützung von außen sinnvoll. Konflikte können sehr zerstörerisch sein, sowohl für Einzelne als auch für das Unternehmen. Als geschulter Mediator bin ich in der Lage zu de-eskalieren, so dass die Konfliktparteien wieder Herr ihres Konflikts werden und sich wieder an einen Tisch setzen können.

Konflikt-Mediation ist eine mittlerweile auch in Deutschland akzeptierte Form der Konfliktlösung. Statt den Gang zu den Gerichten anzutreten, bietet Mediation die Möglichkeit, Vereinbarungen auszuhandeln, welche die Beziehungen nicht (weiter) belasten.