Systemische Aufstellungen

Manchmal reichen Worte nicht aus, um der Art unserer Beziehungen auf den Grund zu gehen. Die systemische Aufstellungsarbeit bietet als ein eher non-verbaler Ansatz eine sehr wirkungsvolle Alternative.

Die räumliche Aufstellung der Mitglieder einer Familie, des Paarsystems oder auch eines Arbeitsteams ist eine sehr bewährte Methode, um ein besseres Verständnis für die Art gegenseitiger Beziehungen, ihrer Ressourcen, aber auch ihrer Blockaden zu bekommen. Die so erworbenen Erkenntnisse, aber auch die Chancen der Wandlung sind oft tiefgreifend.

Aufstellungen haben in der systemischen Beratung eine lange Tradition. Eine der Pioniere, die US amerikanische Familientherapeutin Virginia Satir, entwickelte bereits in den 1960er Jahren des vergangenen Jahrhunderts die Methode der sozialen Skulptur, wobei die Mitglieder einer Familie durch ihre individuelle Aufstellung im Raum ein besseres Verständnis der gegenseitigen Beziehungen bekommen konnten. Bert Hellinger griff diese grundlegende Idee später bei der Entwicklung seiner Methode des Familienstellens auf, erweiterte sie und machte sie bei einem breiten Publikum bekannt.