Familienmediation

In einer Mediation gibt es keine Verlierer. Deshalb ist diese Form der  Konfliktlösung sehr gut für Streitigkeiten innerhalb der Familie geeignet. Erbschaftsfragen, Unternehmensnachfolge, die Verantwortung für pflegebedürftige Eltern sind nur einige Beispiele für Konfliktthemen, die viel Sprengkraft haben können.

Die juristische Auseinandersetzung würde eine weitere Eskalation des Konfliktes mit sich bringen. Der Richterspruch würde das konkrete Streitthema zwar beenden, der Konflikt würde aber auf andere Familienthemen übergreifen. Das Risiko ist groß, dass solche Konflikte über viele Jahre und manchmal sogar über mehrere Generationen die Familie stark belasten und schwächen.

Eine gute Konfliktmediation stärkt die Familie, da sie zeigt,  dass man auch in schwierigen Phasen gemeinsam Lösungen finden kann.