Interkulturelle Mediation

Aufgrund meiner langjährigen Auslandserfahrung und meines Studiums ist interkulturelle Mediation einer meiner Schwerpunkte. Interkulturelle Mediation kommt dann zum Tragen, wenn die Konfliktparteien unterschiedliche kulturelle Hintergründe haben. Unsere Kultur beeinflusst nicht nur unser Wertesystem, sondern auch die Art und Weise wie wir Konflikte austragen. Wenn man diese Unterschiede bei der Konfliktanalyse und -bearbeitung mit einbezieht, ist die Aussicht auf einen auch nachhaltigen Erfolg wesentlich größer. 

Interkulturelles Konfliktmanagement ist eine Notwendigkeit für Firmen oder Organisationen, die im Ausland tätig sind bzw. dort Niederlassungen haben. Konflikte in multikulturell zusammengesetzten Teams bzw. mit ausländischen ‚counterparts’ können nur dann kompetent bearbeitet werden, wenn die kulturelle Prägung aller Beteiligten berücksichtigt und respektiert wird.